IMG_2355.jpg

Christoph Fischer

Weingut Harteneck

Kellermeister

Mein Weg zum Wein

Ursprünlich komme ich aus München, habe allerdings in meiner Jugend sechs Jahre in Süd Afrika gelebt. Dort hatte ich auch die ersten Kontakte mit Wein. Meine Eltern haben uns damals oft mit auf Weingüter am Kap genommen und mich und meine Geschwister nicht selten auch an Ihren Weinglässern riechen lassen. Die Kulturlandschaft am Kap mit all seinen wunderschönen Weinbergen hat bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Allerdings wurden dann erstmal andere Dinge in meinem Leben wichtiger und ich vergaß einige dieser Eindrücke für einige Zeit. Als ich mit 17 Jahren dann mit der Schule fertig war, und nicht so richtig wusste was ich wollte, absolviert ich ein Praktikum als Landschaftsgärtner und wusste danach immerhin das ich einen grünen Beruf erlernen wollte. Landschaftsgärtner selbst war mir dann allerdings doch ein wenig zu “gewöhnlich” und ich erinnerte mich an Süd Afrika und meine Erahrungen dort auf den Weingütern. Daher entschloss ich mich mir eine Lehrstelle als Winzer zu suchen. Glücklicherwiese kam die Bestätigung meines Lehrbetriebs dann relative flott und so zog ich im August 2003 von München nach Freiburg. Mittlerweile bin ich diesem Beruf verfallen. Ich habe mittlerweile 25 Herbste auf der ganzen Welt hinter mir und bin jetzt nach drei Jahren als “flying winemaker” wieder hier im südlichen Baden gelandet.

 

PINOT ist für mich

Die aufregenste, anspruchsvollste und eleganteste Rebsorte der Welt. Es gibt nichts Schöneres, als wenn am Ende alles zusammen kommt und man es geschafft hat, einen großen Pinot auf die Flasche zu bekommen.

KONTAKT

Brezelstr. 15

79418 Schliengen

Email: fischer_wines@yahoo.de

www.weingut-harteneck.de

  • Facebook