top of page

Martin König

Weingut Moosmann

Techniker für Weinbau und Kellerwirtschaft

Mein Weg zum Wein

Zum Wein bin ich durch die Arbeit im elterlichen Nebenerwerbsbetrieb gekommen. Bei der Arbeit im Weinberg habe ich gemerkt, dass es mir sehr viel Spaß bereitet mit Wein zu arbeiten. Dies hat mich dazu bewegt 2007 die Lehre zum Weinküfer im Badischen Winzerkeller in Breisach und der Christiane Herzog Schule in Heilbronn zu beginnen, welche ich 2010 erfolgreich abgeschlossen habe.
Nach einem weiteren Jahr im Badischen Winzerkeller, bei dem ich berufliche Erfahrungen sammeln konnte, habe ich mich dazu entschlossen auf die Technikerschule in Veitshöchheim zu gehen. Die Technikerschule habe ich 2013 mit dem Titel staatl. geprüfter Techniker für Weinbau und Kellerwirtschaft abgeschlossen. Meine Leidenschaft und Kenntnisse zum Weinbau wurden durch den Meisterpreis des Landes Bayern belohnt. Durch das Leonardo da Vinci Projekt, in Zusammenarbeit mit der Technikerschule, konnte ich im Jahr 2012 Auslanderfahrung im Château Citran in Bordeaux sammeln. Hier konnte man sehen, wie einfach die Weinherstellung sein kann.
Außerdem konnte ich in meiner Technikerzeit bei der European Wine Championship in Ascoli Italien teilnehmen und mich im Bereich Sensorik über den 3. Platz freuen. Seit 2013 arbeite ich im Weingut Moosmann in Buchholz – Waldkirch, hier bin ich als Techniker eingestellt und das Arbeiten mit den Weinen macht mir sehr viel Spaß. Meistens kann man mich dort im Weinkeller auffinden, aber auch in den Weinbergen bin ich zu Hause.

PINOT ist für mich

... Vielfalt, von frischen prickelnden Sekten/Champagner bis hin zum größten Premium Wein.
Diese Einzigartigkeit zeigt kaum eine andere Sorte. Außerdem kann man die Tradition mit der Moderne bestens verbinden. Es ist möglich, frische jugendliche Weine zu produzieren, aber auch die Vinifizierung von tiefgründigen, traditionellen Weinen ist möglich.

KONTAKT

Alte Dorfstraße 32

79183 Waldkirch-Buchholz

Telefon 07681/7574

Email: weingut.moosmann@t-online.de

www.weingut-moosmann.com

bottom of page